An Tor
Irish Folk
An Tor sind eine der eindrucksvollsten irischen Bands, die man in Deutschland finden kann. Mit ihrer zeitgemäßen traditionell-irischen Musik begeistern sie ihr Publikum. Sie arrangieren frech und lustvoll traditionelles Material und Eigenkompositionen. Ihre Instrumentierung sorgt für einen authentischen und druckvollen Sound. Mit fetzigen Tunes, ergreifenden Songs und einem guten Schuss Humor begeistert die Band seit vielen Jahren auf Konzertbühnen und Festivals in ganz Deutschland und hat auch bereits in Frankreich, in Österreich, in der Schweiz und zuletzt in Spanien gespielt.
Cúl na Mara
Celtic Folk Rock
Für die ersten beiden Alben erhielt die Band 8 Preise und ihr neustes Album ist erneut in 3 Kategorien nominiert.
Cúl na Mara verbindet voller Lebensfreude die traditionelle Musik aus den keltischen Ländern mit modernen Eigenkompositionen, sie verstehen es traditionelle Klänge mit Rock, Folk, Punk, Polka und Walzer zu verschmelzen.
Sie schaffen es sowohl ihre zeitkritischen Texte gegen Vertreibung, Rassismus und Gewalt mit dem keltischen Sound zu verbinden als auch mit den Pub-Songs und Liebesliedern das Publikum zum Tanzen zu bringen.
The O’Reillys & the Paddyhats
Irish Folk Punk
Ihre in Mark und Bein gehende Show, die dem Irish Folk Punk ein neues Gesicht gibt, haben sie bereits in ganz Europa präsentiert.
Die 7 Musiker mit irischem Herzen überzeugen das Publikum durch ihre Geschichten aus längst vergangenen Zeiten und geben einem das Gefühl in einen alten Keltischen Pub zu sitzen. Vor allem ihre Lebensfreude, die treibenden Beats, und ihre Authentizität überzeugen immer wieder.
Mit ihrer Leidenschaft bringen „The O’Reillys & the Paddyhats“ ihren Irish Folk Punk auf einem energiegeladenen Konzert in deinen Kopf, deine Beine und deine Seele!
Vindamer
Mittelalterliche Musik
Das Quartett bietet mehrstimmigen Gesang, vielerlei Instrumente und ein buntes Repertoire an traditionellen Liedern in allerlei Sprachen und aus verschiedenen Epochen und Landschaften Eurasiens, mal mitreißend, mal zum träumen.
An Ermining
Musik der keltischen Bretagne
Erleben Sie die Musik der keltischen Bretagne so authentisch wie nie zuvor. An Erminig erzählt in (Tanz-)Liedern und Balladen heitere, bewegende, aber auch traurige Begebenheiten aus dem täglichen Leben der bretonischen Landbevölkerung.
Das Programm in bretonischer und französischer Sprache bietet einen abwechslungsreichen Einblick in das Leben früherer Zeiten, wobei auch gelegentlich auf das Hier und Jetzt Bezug genommen wird.
Tir Nan Og
Celtic Folk Rock
Tir Nan Og bedeutet “Das Land der ewigen Jugend”. Sie verstehen es wie kaum eine andere Band ihr Publikum mitzureißen.
Der energiegeladenen Show, der ungezähmten, musikalischen Power und der sympathischen Art der Band kann man sich einfach nicht entziehen.
Sie bedienen sich verschiedener Stilrichtungen und vereinen sie zu einem niveauvollen, außergewöhnlichen Mix, der dennoch seinen Wurzeln im keltischen Folk Rock treu bleibt.
Traditonelle Tunes erfrischend verwoben mit Songs aus eigener Feder, bekannte Folkstücke lebendig arrangiert mit fettem Rocksound, dazu rasante Rhythmen zum Tanzen und eingängige Lieder zum Mitsingen – die Musik von „Tir Nan Og“ fährt jedem unweigerlich in Ohren, Kehlen, Arme und Beine.
Harpyie
Metal trifft auf Folklore
Lasst euch von dem unverkennbaren Harpyien-Sound überzeugen und mitreißen.
Produziert wird das Quintett „Harpyie“ von dem ehemaligen Schlagzeuger der bekannten Band „Subway To Sally“.
Stilistisch ist die Musik im Folk-Metal verwurzelt, jedoch kommen auch Elemente aus Klassik und Folk sowie moderne elektronische Klänge zum Einsatz.
Inhaltlich beschäftigen sich die deutschsprachigen Texte mit Themen aus Geschichte, Mythologie und den verschieden Zügen des menschlichen Wesens.
Dabei beeindruckt sowohl der Kontrast zwischen verspielter Ästetik und brachialer Gewalt, sowie die Geschichten der Lieder, die sich wie ein roter Faden durch das Gesamtkunstwerk schlängeln.
Tarranis
mittelalterliche Tanzmusik
Tarranis – die Spielleute des Donners. Diese Mittelalterband ist zu jeder Schandtat bereit!
Laut, rhythmisch und tanzbar fegen die fünf Spielleute in mittelalterlicher Gewandung über unser Festival und den Markt. Tarranis ist Spielfreude und Lebenslust zugleich. Mit Sackpfeifen und Trommeln sorgen sie am Familiensonntag für mitreißende Melodien mit Ohrwurm Garantie und vor allem viel Spaß für Jung und Alt.
Bühnenshow und Walk Act von Tarranis sind ein Spectaculum für Groß und Klein.
Programmablauf 2019
Zum 31. Altburgfestival präsentieren wir euch ein mitreißendes Programm, hier ist für jeden etwas dabei:
Freitag
ca. 18:00 Uhr Markteröffnung
ca. 18:30 Uhr „An Tor“
ca. 20:15 Uhr „Cúl na Mara“
ca. 22:00 Uhr „Feuerplanet“
ca. 22:45 Uhr „The O’Reillys & the Paddyhats“
Samstag
ca. 14:30 Uhr Markteröffung
ca. 15:00 Uhr „Vindamer“
ca. 15:30 Uhr Einzug der Lagerleute
ca. 16:00 Uhr Kinderschlacht
ca. 16:30 Uhr Märchen
ca. 17:00 Uhr „Vindamer“
ca. 17:45 Uhr „An Ermining“
ca. 19:30 Uhr „Tir Nan Og“
ca. 21:15 Uhr „Harpyie“
ca. 22:00 Uhr „Feuerplanet“
ca. 22:45 Uhr „Harpyie“
Sonntag
ca. 12:00 Uhr Markteröffung und Märchen
ca. 12:30 Uhr „Tarranis“ (bis ca. 13:30 Uhr)
ca. 14:00 Uhr Einzug der Lagerleute
ca. 14:30 Uhr Kinderschlacht
ca. 15:30 Uhr „Tarranis“ (bis ca. 17:30 Uhr mit kurzer Pause)
An allen Tagen:
Ca. 40 ausgewählte historische Marktstände, Vorführungen alter Handwerke und keltischen Lebens sorgen für buntes Markttreiben auf dem Museumsgelände.
Samstags und sonntags nachmittags wird ein buntes Kinderprogramm geboten, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Änderungen sind vorbehalten.