Green Spirit

Die fünfköpfige Band wurde 2013 in Ungarn gegründet und tourt durch ganz Europa. In einer fabelhaften und mystischen Weise spielen Sie traditionelle irische Lieder sowie keltischen Rock.

www.facebook.com/the.greenspirit.band/

Rapalje

Die niederländische Band spielt auf Festivals in Europa ihren Mix aus traditionellem Irischem Folk und selbstgeschriebenen Repertoire.

Nach über 10 Jahren rockten Rapalje wieder die Altburg-Bühne. Vielen unserer Besucher ist die Band noch in besonderer Erinnerung. Sie gehören seit Jahren auch zum festen Bestandteil des MPS in ganz Deutschland.

Die Musikanten von Rapalje mit ihren wilden Haaren und gekleidet in mittelalterlichen Kilts, versprühen durch Enthusiasmus und Ausgelassenheit flammende Energie. Rapalje lässt durch gefühlvolle Balladen, feurigen Liedern und temperamentvollen keltischen Melodien den Funke auf das Publikum überspringen. Die Show entführt den Zuschauer auf eine Zeitreise in eine andere Welt.

www.rapalje.com/de/

 

Ghosttown Company

Ghosttown Company präsentiert eine spannende und unterhaltsame Mischung aus traditionellem keltischem und irischem Folk mit Einflüssen aus Americana á la Bob Dylan und den Ideen der einzelnen Bandmitglieder. Damit kreiert Sie eine ganz eigene Spielwiese des Folkrock. Die Band spielt Klassiker ebenso wie Eigenkompositionen, fernab von Cover-Mainstream und Radiopop. Das vielseitige und abwechslungsreiche Instrumentarium u.a. mit Saxofon, Banjo, Akkordeon usw. und die Ausstrahlung der Ghosttown Company gehen weit über das herkömmlicher Rockbands hinaus. Die Musik lässt schnell den Funken der Begeisterung von den Musikern auf das Publikum überspringen. Eine energetische Liveshow animiert zum Mitsingen und weckt Erinnerungen an die immergrüne Insel, die musikalische Heimat der Band – Irland.

Das aktuelle Album „FolkRock“ ist seit Juli 2017 erhältlich.

www.ghosttown-company.de

Tales of Nebelheym

Aufgrund ihrer Instrumentierung mit Geige, Akkordeon und Akustikgitarren finden Tales of Nebelheym auch in der Folkszene immer größere Anklang.

Optisch und thematisch gehören die sieben Stuttgarter der Steampunk-Szene an, wodurch in Verbindung mit ihrer zeitlosen Folkmusik der Begriff Steam-Folk entstanden ist. Dabei erstrecken sich ihre Themen von fröhlichen Tavernenliedern über epische Hymnen bis hin zu melancholischen Balladen.

www.nebelheym.com

Galahad Reunion

Die Band Galahad wird zum 30. Jubiläum extra für uns in der gleichen Besetzung wie bereits 1997 spielen. Sie werden einen bunten Mix aus alten Stücken und neuen Hit’s aus den aktuellen CD’s präsentieren.

Es gibt wenig Vergleichbares und schon gar keine Schublade, in die man die Musik von Galahad stecken könnte. Elemente des Rock, der Musik des Mittelalters und der Klassik verschmelzen mit einem Schuss irisch-keltischer Mystik zu einem eigenwilligen, individuellen Stil. Eine abwechslungsreiche Instrumentierung unterstreicht dabei diese musikalische Vielschichtigkeit.

http://www.galahad.de

Paddy Murphy

Im Jahr 2014 begeisterte Paddy Murphy bereits unsere Zuschauer und sorgte für ausgelassene Party-Stimmung. Seitdem ist die Band noch bekannter und beliebter geworden.

Folk- und Rockmusiker verschmelzen zu einem hochprozentigen Gebräu aus Irish Speed Power Folk, Celtic Folk Rock und Irish- Ska.

Songs über die grüne Insel, Frauen und Whiskey, den Freiheitskampf, irische Rebellen, Seeleute und die Sehnsucht nach Ferne füllen das Programm.

Fiddle, Banjo, Mandoline, Gitarren, Drums und E- Bass definieren den Sound.
Das Ganze garniert mit 5 mächtigen Männerstimmen.

Traditional Irish Songs & Tunes, gewürzt mit Chilli & Pepper, mutieren zu schweißtreibenden Partysongs.

Paddy Murphys begeisternde Spielfreude sorgt für ausgelassene Stimmung und bringt jedes Event zum Kochen!

www.paddymurphy.at

Paddy Schmidt (Solo)

Ein Mann, eine Gitarre, eine Bühne und viele Mundharmonikas – mehr braucht es nicht für ein magisches Folk-Erlebnis.

Der Frontmann der Band PADDY GOES TO HOLYHEAD, eine der bekanntesten Irish Folk Band Deutschlands, ist nicht nur ein charismatischer Sänger, sondern auch einer der besten Mundharmonikaspieler des Planeten. Das zeigte er auch schon 2016 bei seinem Auftritt auf der Altburg.

Die Songs, die er mitbringt sind eine zeitlose Mischung aus traditionellen irischen Volksliedern bis hin zu selbstgeschriebenen Songs.

Auf der Bühne hat er nach 25 Jahren als Berufsmusiker in mehr als 5000 Auftritten schon mit internationalen Größen wie Rory Gallagher, den Beach Boys und Jethro Tull gespielt.

Am Familien-Sonntag sorgt er auch bei uns für ausgelassene Stimmung und gute Laune.

http://www.paddy.de

Tatsu no ko Daiko

„Trommelnde Drachenkinder“

Japanischer Rhythmus auf handgefertigten Trommeln, das überzeugte unsere Besucher schon 2015. Tatsu no ko Daiko spielt überwiegend moderne Stücke von japanischen Komponisten, aber auch traditionelle Stücke aus alten Überlieferungen sowie Eigenkompositionen. Die Trommeln sind allesamt aus ehemaligen Weinfässern, Bier- und Whiskyfässern in der heimischen Werkstatt entstanden.

www.drumming-dragon.de

Ablauf

Zum 30. Jubiläum präsentieren wir euch ein mitreißendes Programm, hier ist für jeden etwas dabei:

Freitag

ca. 18:00 Uhr Markteröffnung und Ehrungen mit Bertholder dem Erzähler

ca. 18:30 Uhr „Green Spirit“

ca. 20:30 Uhr „Rapalje“

ca. 22:00 Uhr „Feuerplanet“

ca 22:45 Uhr „Ghosttown Company“

Samstag

ca. 13:00 Uhr Markteröffung und Märchen mit Bertholder dem Ezähler

ca. 13:45 Uhr Einzug der Lagerleute

ca. 14:00 Uhr Kinderschlacht

ca. 14:30 Uhr Soundcheck

ca. 18:30 Uhr „Tales of Nebelheym“

ca. 20:30 Uhr „Galahad Reunion“

ca. 22:00 Uhr „Feuerplanet“

ca. 22:45 Uhr „Paddy Murphy“

Sonntag

ca. 11:00 Uhr Markteröffung und Märchen mit Bertholder dem Ezähler

ca. 12:00 Uhr „Tatsu no ko Daiko“

ca. 13:00 Uhr „Tatsu no ko Daiko“

ca. 13:30 Uhr „Paddy Schmidt“

ca. 14:00 Uhr Einzug der Lagerleute mit „Tatsu no ko Daiko“

ca. 14:30 Uhr Kinderschlacht

ca. 15:00 Uhr „Paddy Schmidt“

An allen Tagen:
Ca. 40 ausgewählte historische Marktstände, Vorführungen alter Handwerke und keltischen Lebens sorgen für buntes Markttreiben auf dem Museumsgelände.
Samstags und sonntags nachmittags wird ein buntes Kinderprogramm geboten.